Veranstaltungen

Berichte zu unseren internen und externen Aktivitäten.

 


JAZz-Seminar in Roggenburg 23. - 24.07.2015

Am 23. und 24.07.2015 fand in Roggenburg unsere jährliche Weiterbildungsveranstaltung statt. Voller Erwartung reisten die JAZz'ler zum Ereignis an und wurden nicht enttäuscht.

Lesen Sie dazu den Seminar-Bericht.

 

 

Besichtigung der Fa. Seeberger in Ulm

Am 22.04.2015 besichtigten JAZz'ler die Firma Seeberger, die für ihre Trockenfrüchte und ihren sehr guten Kaffee bekannt ist.

Wir erhielten eine sehr detaillierte Besichtungstour durch die Produktionsstätten und die Lagerlogistik. Lesen Sie dazu unseren Bericht.

 

JAZz Netzwerktreffen 2015

Am 7. Mai 2015 trafen sich JAZz'ler zu einem Gedankenaustausch in der Villa Eberhardt.

Lesen Sie dazu unseren Kurzbericht.

 

Bewerbungstraining für Absolventen des RAZ Ulm

Auszubildende fit für den beruflichen Alltag zu machen, das ist nicht nur in fachlicher Hinsicht eine zentrale Aufgabe der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Regionalen Ausbildungszentrums Ulm.

Darum ging es bei einem mehrtägigen Seminar vom 17. - 19.02.2015, welches die Bildungsbegleiter des RAZ Ulm in Kooperation mit dem Verein JAZz jedes Jahr in den Faschingsferien für die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs anbieten.

Lesen Sie dazu den Bericht auf der Homepage des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) in Ulm.
25.03.2015 

 

Freiwilligenmesse in Ulm 2015

Am 28.02.2015 fand die diesjährige Freiwilligenmesse in der Volkshochschule Ulm statt.
JAZz e.V. war dabei und hatte regen Besuch.

Lesen Sie unseren kleinen Bericht von der Messe.


Netzwerktreffen bei Firma Zeller

"Alt hilft Jung" zu Gast beim diesjährigen Treffen

In Ehingen trafen sich 23 Vertreter Ehinger Schulen und des Vereins "Jung und Alt Zukunt zusammen" (JAZz) aus Ulm, Biberach, Plochingen und Ehingen. Als Treffpunkt wurde die Heizungs- und Sanitätrfirma Zeller in Ehingen gewählt.

Lesen Sie dazu den Bericht in der "Schwäbischen Zeitung" vom 06.05.2014.

 

Besuch Ulmer Moschee

Am Mittwoch, dem 23. April besuchten Mitglieder von JAZz die Moschee in Ulm Söflingen. Herr Halil Ibrahim Kaplan hatte dankenswerterweise den Besuch arrangiert. Lesen Sie dazu den Bericht des Besuches der Moschee.

 

West AG Magazin, April/Mai 2014

Jung +  Alt = Zukunft zusammen
Alt und Jung, das sind keine unüberbrückbaren Gegensätze, wie es einem bei der Lektüre der Schlagzeilen gelegentlich erscheinen mag. Lesen Sie dazu den Artikel in "West AG Magazin", April/Mai 2014.

 

4. Ulmer Freiwilligenmesse

Freiwilliges, bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement ist aus dieser Gesellschaft nicht mehr wegzudenken – weder in Deutschland noch in Ulm.

Viele Menschen sind bereits aktiv. Viele würden gerne aktiv werden, wissen aber noch nicht so recht, wie und wo das konkret möglich ist.
Diese Lücke will die Ulmer Freiwilligenmesse schließen, die im Februar 2009 zum ersten Mal mit großer Beteiligung stattgefunden hat.

Lesen Sie mehr unter "4. Ulmer FREIWILLIGENMESSE".
Die Messe findet am Samstag 2. März - 10 bis 16 Uhr,
vh EinsteinHaus am Kornhausplatz statt. · Eintritt frei

Unter ca. 55 Initiativen, Vereinen und Organisationen ist auch unser Verein JAZz e.V. vertreten.


6. Ulmer Denkanstösse

Die 6. Ulmer Denkanstöße finden vom 13.-16. März 2013 statt.
Thema: "Die Zukunft ist silbern - gelingt Solidarität zwischen Jung und Alt?"

6. Ulmer Denkanstöße – Projekt der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, der Universität Ulm / Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften und der Stadt Ulm/Abt. Kultur
Schirmherrin ist Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan

Veranstaltungsort: Ulmer Stadthaus
Datum: 13. - 16. März 2013

Lesen Sie mehr über das Programm:
Vorträge, Diskussionen, Gedanken, Thesen

Der Verein JAZz e.V. ist mit einem Informationsstand vertreten.


Europäische Konferenz vom 8. - 10.07.2012 in Ulm


Aktives Altern und intergenerationeller Dialog -
Eine Herausforderung für die Donauländer
im gemeinsamen Europa
01.07.2012

Der Schwerpunkt des Engagements von JAZz e.V. liegt in dem Bemühen, ihre Lebens- und Berufserfahrungen an Jugendliche weiter zu geben, die auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben sind.


1. EhrenamtMesse in Neu-Ulm am 12.05.2012

Am 12. Mai 2012 fand die 1. EhrenamtMesse in Neu-Ulm statt.

JAZz e.V. nahm die Gelegenheit wahr, sich auf dieser Messe zu präsentieren und Werbung für das JAZz-Projekt zu machen.

Lesen Sie mehr unter "EhrenamtMesse Neu-Ulm".


Senioren bei den Oldtimern von Magirus

27.08.2011

Oldtimer? Da schlagen die Herzen der Senioren höher. Am 24.08.2011 besuchten wir auf Einladung des Vorstandes Peter Burkhart die Schätze des OCM. Mehr unter "Oldtimer


Gartenfest von JAZz

27.08.2011

Am 17. August 2011 fand das diesjährige JAZz Gartenfest auf Einladung unseres Mitgliedes Richard Bühler in seinem Garten statt. Lesen Sie mehr unter "Gartenfest".


Dienstag, 09.08.2011

Bericht: 7. Roggenburger JAZz-Tage

Sie fanden am 28. und 29. Juli 2011 in Roggenburg statt. „Bildung ...

[mehr] 

3. Ulmer Freiwilligenmesse

Am 19.02.2011 fand die 3. Ulmer Freiwilligenmesse statt. JAZz war dabei.

Lesen Sie mehr unter dem o.a. Link.


Donnerstag, 21.04.2011

Bericht: EVO-Bus "Fahrplan im 30-Minuten Takt"

JAZz-Aktive im Neu-Ulmer Werk

[mehr] 

Samstag, 19.06.2010

Bericht: Besuch bei der Firma Husquarna/GARDENA

Gute und sichere Verbindungen sind nicht nur ein Markenzeichen vieler ...

[mehr] 

SÜDWEST PRESSE, Samstag, 4.7.2009 unter
 "KÖPFE KLATSCH KURIOSES"
Frauen fördern "Jazz"
 
Auszug aus diesem Bericht:
Anläßlich des fünften Zukunftsalon des Forums für Existenzgründerinnen Ulm/Neu-Ulm am 12.3.2009 wurde jetzt ein Scheck über 777,77 Euro an Jean Köpf und Magdalena Juchem vom generationsübergreifenden Verein "Jazz" übergeben. Der Betrag von 420 Euro kam während des Zukunftsalons zusammen und wurde von der Volksbank Ulm-Biberach auf insgesamt 777,77 Euro aufgestockt, weil der Zukunftssalon damals bei ihr über die Bühne ging.
(siehe auch Bericht vom 12.3.2009 unten) 


Samstag, 19.06.2010

Bericht: Besuch bei der Firma Husquarna/GARDENA

Gute und sichere Verbindungen sind nicht nur ein Markenzeichen vieler ...

[mehr] 

Donnerstag, 12.03.2009

UnternehmerFrauen auf dem
UnternehmerTAG 2009 mit dem Motto
"Erfolg = Spuren hinterlassen"

Acht Forum-Frauen waren dabei unter dem Motto: "Erfolg = Spuren hinterlassen!" Gewohnt kreativ und immer wieder anders zeigte sich das Forum für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen Ulm/Neu-Ulm e.V. zum vierten Mal in Folge auf dem UnternehmerTAG.

Acht engagierte Unternehmerinnen stifteten diesmal an, Akzente zu setzen und Verantwortung zu übernehmen. Im Zentrum des Messestandes stand der "Baum der Erkenntnis" sowie das soziale Engagement des Forums und seiner Partner:
Mit einer Spende, die direkt an das Ulmer Projekt "JAZz" geht, konnten die Standbesucher ihren persönlichen Erfolgstipp vom Baum pflücken. Dadurch wurde Stärke gebündelt und Erfolg geteilt. "JAZz" steht für "Jung + Alt = Zukunft zusammen" und unterstützt Schüler und Schülerinnen beim Übergang von Schule ins Berufsleben.

Wer sich an dieser Aktion beteiligte, durfte außerdem den Kindern und Jugendlichen, die von JAZz gefördert werden, eine persönliche Erkenntnis als Botschaft hinterlassen und somit seine eigenen Spuren auf einer Zukunftswand hinterlassen, die mit jeder Spende voller wurde.


Donnerstag, 19.02.2009

erste ulmer
Freiwilligenmesse
am 14.02.2009 im EinsteinHaus am Kornhausplatz, Ulm
10 - 17 Uhr

Freiwilliges, Ehrenamtliches Engagement
ist in Ulm nicht mehr wegzudenken.

Viele Menschen sind bereits im sozialen, kulturellen, ögologischen oder politischen Bereich aktiv. Viele weitere würden gerne aktiv werden, wissen aber nicht so recht, wie und wo das konkret möglich ist.

Die Freiwilligen-Messe hat hier die Lücke geschlossen und das bürgerschafrtliche Engagement in Ulm gezeigt. Über 50 Iniativen und Einrichtungen boten sich an, im persönlichen Kennenlernen, in der Beratung und in der Befriedigung des eigenen sozialen Engagements Perspektiven aufzuzeigen. Auch unser Verein JAZz e.V. war dabei und wir führten mit vielen Interessenten interessante Gespräche.

 

Dienstag, 30.12.2008

Bericht: 10 Jahre vom ZAWiW-Projekt ?Alt hilft Jung? zum Verein JAZz

Jubiläumsfeier am 7. November 2008

[mehr] 

Freitag, 21.10.2011

Bericht: Besuch bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm GmbH - SWU

"Praxisnachmittag" für die Senioren/innen von JAZz. Gute Beziehungen nützen immer! Folkwart Staib, ...

[mehr] 

Mittwoch, 10.12.2008

Bericht: 4. Ulmer Bildungsmesse vom 21. bis 23. 02.2008 auf der ULMesse

JAZz von Anfang an dabei. Auch auf der ...

[mehr] 

Dienstag, 04.03.2008

Bericht: Bildungskongress der Kommunalen Landesverbände

[mehr] 

Donnerstag, 15.11.2007

Bericht: JAZz in Berlin

Vom 21.-22. Sept. 2007 fand der 4. Ganztagesschulkongress, ausgerichtet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Ständigen Konferenz der ...

[mehr] 

Druckversion